Aufruf zum Frühjahrsputz in Frohburg am 16.3.2019

Auf Initiative der SG Gnandstein soll es am 16.03.2019 einen Frühjahrsputz in Frohburg und allen Ortsteilen geben. – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke

Liebe Leserinnen und Leser,

wir tielen hier den Aufruf aus der Stadtverwaltung Frohburg bzw. der SG Gnandstein:

"in Initiative der SG Gnandstein soll es am 16.03.2019 einen Frühjahrsputz in Frohburg und allen Ortsteilen geben (siehe Flyer im Anhang). Jedem dürfte das Problem von herumliegendem Müll bekannt sein. Es sieht weder schön aus noch ist es förderlich für die Umwelt. Aus diesen Gründen begrüßt auch der Bürgermeister dieses Vorhaben und die Stadt Frohburg beteiligt sich sowohl an der Organisation als auch an den entstehenden Kosten.

Aufgrund der Kurzfristigkeit dieses Vorhabens ist Flexibilität, Engagement und Selbstorganisation gefragt. Hier wird viel über einrichtungs- oder vereinsinterne Kommunikation zu klären sein, um so viele Teilnehmer/freiwillige Helfer wie möglich zu finden.

Zu den Eckdaten des Aktionstages: Wann?: Samstag, 16.03.2019 von 9 bis 12 Uhr

Treffpunkt?: bestimmen die Vereine/Gruppen selbst

Wo?: nahezu überall besteht Handlungsbedarf; Vorrang sollten die Ränder von Geh- und Radwegen haben, aber auch Parks und Straßenränder dürfen nicht vergessen werden

Welche Orte?: jeder Verein/Jede Einrichtung im Idealfall dort, wo er/sie „beheimatet“ ist und sich dementsprechend mit den schlimmsten Ecken am besten auskennt

Müllsäcke?: können unter Angabe von Namen des Abholers, Namen des Vereins/der Einrichtung und Stückzahl am 14.03. (9 bis 12 und 13 bis 17:30 Uhr) und/oder am 15.03. (8 bis 12 Uhr) in Frohburg im Bürgerbüro abgeholt werden

Entsorgung?: zentrale Sammelstelle im Frohburger Bauhof (Ringstraße 7 im Gewerbegebiet), entweder Samstagmittag direkt nach der Aktion oder am darauffolgenden Montag im Laufe des Tages

Transport zum Bauhof?: organisiert jeder selbst ob Auto mit Hänger oder Transporter usw.

Großer Müll?: Wenn eine große Müllablagerungsstelle gefunden wird oder die Größe einzelner Teile das Zumutbare überschreitet, bitten wir um die Übergabe eines Fotos des Mülls inklusive genauem Standort an das Ordnungsamt der Stadt Frohburg."