Ein bunter Strauß

Wir zählen was zählt. - Foto: Janine Kirchner
Wir zählen was zählt. - Foto: Janine Kirchner

Ein bunter Strauß an Wildblumen wächst mittlerweile auf unserer Schmetterlingswiese und damit gibt es Nahrung und Unterschlupf für unsere geflügelten Freunde, den Insekten. Diese wiederum sind Futter für Vögel und Kleinsäuger wie Igel oder Fledermäuse.

Rund 80-90 % der heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten sind auf Insektenbestäubung angewiesen. Gerade Wildbienen und Bienen sorgen für die erfolgreiche Fortpflanzung vieler auf Bestäubung angewiesener Pflanzen. Auch für die Zersetzung von abgestorbenen Material sind beispielsweise Käfer und Fliegen essentiell, innerhalb weniger Wochen sind Tierkadaver abgebaut. Ameisen tragen Samen weite Strecken und helfen so bei der Verbreitung der Pflanzen.

Am 4.8.2020 haben wir eine kleine Inventur auf unserer Projektwiese von Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge (Nr. 14 bei www.Schmetterlingwiesen.de) gemacht. Wir beobachteten etliche (etwa 20) Große Ochsenaugen, drei Bläulinge, vier Kleine Wiesenvögelchen, weiterhin Schwebfliegen, Hummeln, Wildbienen, Wanzen, Fliegen, Libellen, Heupferde, Ameisen und einen Marienkäfer. Die Beobachtungen haben wir bei der Aktion NABU Insektensommer gemeldet.

Welche Schmetterlinge und anderen Insekten seht ihr in den Gärten und auf den Wiesen in eurer Umgebung?

Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ist Projektpartner im sachsenweiten Projekt "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge". Infos rund um das Projekt sowie viele hilfreiche Tipps findet Ihr auf www.schmetterlingswiesen.de.

Großes Ochsenauge - Foto: Philipp Wöhner
Wer entdeckt das Insekt? - Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke