Naturschutzstation Teichhaus EschefeldServiceAngebote

• geführte Exkursionen in das Teichgebiet
  • Gästeherberge für Einzelpersonen und Gruppen (zwei Gruppenunterkünfte: Schlafboden unter dem Dach)
  • Tagungs- und Veranstaltungsort: Vermietung von Saal und Küche für naturschutznahe Veranstaltungen
  • Organisation von Projekttagen und Projektwochen (generationsübergreifend)
  • Durchführung und Unterstützung von Lehrgängen zu naturschutzrelevanten Themen
  • Filmabende und Dia-Vorträge mit umweltpolitischem/rechtlichem Anspruch sowie anschließender Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch
  • umfangreiche Bibliothek mit Schwerpunkt-Werken über Vogelwelt, Natur- und Umweltschutz (kostenfreie Vor-Ort-Nutzung)

Download: Seminar- und Projektangebote (PDF) | 0.61 MB
Download: Preisliste 2020 (PDF) | 0.04 MB
Download: Nutzungsvertrag (PDF) | 0.04 MB

Umweltbildungskisten

Sie möchten Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter spielerisch Natur- und Umweltthemen nahe bringen? Wir bieten anschauliche und praktische Bildungsmaterialien* zu den Themenbereichen Wasser („Aquarius der Wassermann“), Tag- und Nachtfalter („Lepidoptera Blütenfee“) sowie Abfalltrennung/Stoffkreisläufe („Mr. Müll“) in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld zum Erleben im Rahmen von Veranstaltungen bei uns vor Ort als auch zum Verleih an.

Die Leihgebühr beträgt 10 EUR für eine maximale Dauer von zwei Wochen. Hinzu kommt ein Pfand von 50 EUR, den Sie nach Rückgabe zurück erhalten. Unsere Preise für Umweltbildungsangebote vor Ort entnehmen Sie bitte der Angebotsliste (siehe oben).

*Die Umweltbildungskisten wurden mittels finanzieller Förderung durch die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig erworben.

Für weitere Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an teichhaus_at_nabu-sachsen.de.

Die Umweltbildungskisten zum Thema Wasser und Schmetterlinge. - Foto: Janine Kirchner
Umweltbildungskisten im Einsatz beim Tag der offenen Tür bei der WEV. - Foto: Philipp Wöhner
Umweltbildungskisten im Einsatz beim Tag der offenen Tür der WEV. - Foto: Philipp Wöhner
Inhaltsübersicht der Umweltbildungkiste Aquarius der Wassermann - Foto: Philipp Wöhner
Überblick Umweltbildungskiste zum Thema Schmetterlinge. - Foto: Philipp Wöhner
Überblick zum Inhalt der Umweltbildungskiste zum Thema Müll. - Foto: Philipp Wöhner

Bienenstandort und Honig

Auf der Schmetterlingswiese der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld gibt es neue, summende Gäste. Vier Bienenvölker gesellen sich dort seit Anfang Juni zu Faltern, Käfern, Wanzen und vielen weiteren Insekten. Die Honigernte für 2017 ist abgeschlossen und über 150 Kilogramm Honig in Gläser gefüllt – von cremig-weißem Rapshonig bis goldgelbem Blütenhonig. Der Bienenstand im Grünen entstand mit Hilfe des Imkerpatens – aus Ablegern der Bienenvölker, welche schon seit Frühjahr 2016 auf dem Innenhof der Station erfolgreich Staaten bilden.

Der leckere Teichhaus-Honig kann auf Anfrage bei den Mitarbeitern der Station bezogen werden
(teichhaus_at_NABU-Sachsen.de), oder zu den Öffnungszeiten, dienstags und mittwochs von 10:00 bis 18:00 Uhr, direkt vor Ort.

Blütenhonig der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld - Foto: Philipp Wöhner