Naturschutzstation Teichhaus EschefeldServicePraktikum

Praktikum

Wir freuen uns über alle Interessierte, die in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ein Praktikum absolvieren möchten, egal ob als SchülerIn oder einfach nur aus Interesse.

Bitte richten Sie Ihre Praktikumsanfrage an:

Esther Sossai
NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
Teichhaus 1, 04654 Frohburg
0343 4853895 | sossai_at_nabu-sachsen.de

I. Arbeitsbereiche der Station

Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit

Exkursionen zu verschiedenen Naturthemen, Vorträge, Gesprächs- und Diskussionsrunden, Mitmach - Aktionen für alle Alters- und Personengruppen, insbesondere für Kinder und Schulklassen an der Station, im NSG Eschefelder Teiche und im Streitwald, Präsenz auf Veranstaltungen anderer Akteure und in social media, Ausstellung in der Station und im Außenbereich.

Aktiver Naturschutz incl. Monitoring

Amphibienschutzzaun aufbauen, betreuen (dokumentieren) und abbauen, insbesondere die regionale Avifauna beobachten und kartieren (bspw. Eisvogel, Knäkente, Rohrweihe), sowie weiterer geschützter Tier- und Pflanzenarten und Pilze,Wildtierbeobachtungen mittels Webcam, Nachwuchsgewinnung und Bindung Ehrenamtlicher aller Alters- und Personengruppen für die aktive Naturschutzarbeit.

Arbeiten in und um die Station

Neben der Station befindet sich eine naturnahe Blühwiese. Im Rahmen des sachsenweiten Mitmach-Projekts Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge. Diese bietet ganzjährig Lebensraum für Schmetterlinge und andere Insekten, will aber gehegt und „gepflegt“ werden. Weiterhin fallen saisonale Arbeiten in Garten, Nebengebäude (diese wird von Rauchschwalben bevölkert), in und um die Station an. Bei Interesse auch Mithilfe und -arbeit in der „stationseigenen Imkerei“.

II. Aufgabenstellung der Station

Die Station hat die Aufgabe, alle genannten Arbeitsbereiche abzubilden und anzubieten mit dem Schwerpunkt auf das Artenspektrum des Naturschutzgebiets Eschefelder Teiche. Die Station hat aber auch die Aufgabe, sich weitere Themen und Arbeitsfelder zu erschließen und auszubauen.

III. Struktur der Station

Träger der Station Teichhaus Eschefeld ist der Naturschutzbund (NABU) –  Landesverband Sachsen e.V. Dessen Geschäftsstelle sitzt in Leipzig. Die Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld verfügt über drei Mitarbeiter (in Teilzeit). Ergänzt wird die Stationsarbeit durch ehrenamtliche Mitarbeiter, Studenten, Praktikanten und Bundesfreiwilligendienstleistende.

IV. Was können Schülerinnen und Schüler in der Station lernen?

Wie gut sich Selbstwirksamkeit anfühlt. Umweltbildung für alle Altersgruppen, Artenkenntnis, Artenschutz, Naturschutzfachliche Dokumentation im NSG Teichhaus Eschefeld, Naturnahes Gärtnern, Landschaftspflege.

V. Was können wir den Schülerinnen und Schüler bieten?

Wir bieten eine vielfältige Aktionsfläche für die unterschiedlichsten Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten, viele Gelegenheiten, sich auszuprobieren und einen wunderschönen Naturraum nahe der Stadt Frohburg. Die praktischen Hilfstätigkeiten können sich auf alle in der obigen Beschreibung genannten Themenbereiche beziehen. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und unterscheiden sich eher saisonal. Während in den Monaten März bis Oktober das Exkursionsgeschehen und Veranstaltungen vorherrschen, sind es in den Wintermonaten Arbeiten an der Station. Die Betreuung erfolgt nach Möglichkeiten (Teilzeit) der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, setzt insofern ein gewisses Maß an Eigenverantwortung voraus. Die übertragenen Tätigkeiten richten sich einerseits nach den Notwendigkeiten und andererseits nach den Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Projekte lassen sich in den Bereichen des Naturschutzes, des Artenschutzes, der Umweltbildung und des Naturschutzrechts definieren.

Download: Arbeitsbereiche Teichhaus_Praktika (PDF) | 0.48 MB