Naturschutzstation Teichhaus EschefeldÜber uns

Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld

Wer wir Sind

Am Rande des Vogelparadieses liegt die Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld. Ein Teilbereich des bereits 1780 gebauten Vierseitenhofes wurde in den neunziger Jahren innen wie außen komplett saniert und wird seit 1996 durch den NABU Landesverband Sachsen e. V. betrieben. Hier treffen sich seither große und kleine sowie alte und junge Naturfreunde zum gemeinsamen Austausch oder beginnen ihre Entdeckungsreise in die Natur.
Zum Team der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld gehören aktuell Philipp Wöhner, Kathleen Burkhardt-Medicke und als hauptamtliche Mitarbeiterin Janine Kirchner. Ebenso leisten weitere freiwillige Helfer wertvolle Unterstützung zur Arbeit der Station – allen voran die NABU-Naturschutzgruppe Eschefelder Teiche, welche erste Ansprechpartner sind, wenn es um tiefen-ornithologisches Wissen geht.

Das Teichhaus Eschefeld – hofseitig mit Nistkastenausstellung. - Foto: Philipp Wöhner
Das Teichhaus Eschefeld – straßenseitig. - Foto: Ina Ebert
Das Stationsteam – Janine Kirchner und Philipp Wöhner. - Foto: Tino Porth

Umweltbildung als zentraler Aspekt unserer Arbeit

Erfolgreicher Umweltschutz ist auf achtsames Bewusstsein und fleißige Hände angewiesen, die im Sinne der Natur agieren. Eine wesentliche Grundlage hierfür – sowie Kernaspekt unserer Arbeit – ist daher Umweltbildung. Denn, nur wer den Wert biologischer Vielfalt, die Notwendigkeit zu ihrem Erhalt sowie sich selbst als ein Teil der Umwelt erkennt, ist bereit persönliche Verantwortung zu übernehmen und sich für die Natur einzusetzen. Unser Fokus liegt auf der Vermittlung von ornithologischen Kenntnissen über heimische, teilweise stark bedrohte, Vogelarten sowie der praktischen Naturschutzarbeit. Die Naturschutzstation dient unseren Besuchern hierbei als Basis sowie Austausch- und Informationsplattform und stellt darüber hinaus ein Bindeglied zum angrenzenden europäischen Vogelschutzgebiet (SPA) dar, welches ein unmittelbares Naturerleben möglich macht. Auf Basis regionaler Bezüge wird Altersgruppen gerecht ebenso der Blick für globale Zusammenhänge geschärft. So greifen wir im Rahmen unserer Veranstaltungen Kernthemen wie Verschmutzung und Überfischung der Weltmeere, Klimawandel, Vernichtung von Lebensräumen sowie Import von Lebensmitteln u. a. Konsumgütern auf. Mit dem Ziel Selbstreflexivität im gemeinsamen Austausch sowie Diskussionen anzuregen, knüpfen wir an den Alltagserfahrungen unserer Gäste an und beziehen verschiedene Bildungsgruppen ein. Von Schulklassen, die uns im Rahmen von Wander- und Projekttagen besuchen, über Ornithologen, welche die Naturschutzstation für Fachtreffen einbinden bis hin zu Ausflugsgruppen, Spaziergängern und spontanen Besuchern der benachbarten Gaststätte heißen wir einen jeden herzlich willkommen.

Wissenswertes zum Gebiet

Gebietskarte Eschefelder Teiche und Umgebung - Abb.: NABU Sachsen
Gebietskarte Eschefelder Teiche und Umgebung - Abb.: NABU Sachsen

Das europäische Vogelschutzgebiet (SPA) und zugleich Naturschutzgebiet (NSG) Eschefelder Teiche, nahe Frohburg, liegt idyllisch zwischen Feldern, Dörfern und Waldstücken des Kohrener Landes. Weit über einhundert Vogelarten leben in der Jahrhunderte alten Natur- und Kulturlandschaft von 525 Hektar Größe (SPA).
Die einst von Mönchen zu Zwecken der Fischwirtschaft angelegten Teiche sind ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für viele, teils gefährdete, Vogelarten wie Schwarzhalstaucher und die Schwarzkopfmöwe.
Das Schutzgebiet trägt zudem zum Erhalt von Eisvogel, Kiebitz, Knäkente, Löffelente und Rohrweihe in Sachsen bei und ist ebenso ein bedeutendes Nahrungs- und Rastgebiet für Durchzügler. Nahezu lückenlos haben Ornithologen und zahlreiche Naturfreunde seit 1912 ihre Beobachtungen in den Teich-Tagebüchern dokumentiert und damit einen Grundstein für die bereits 1967 erfolgte Ausweisung als NSG gelegt.

In und um die Station

Eine zum Teil bewohnte Ausstellung im Hofgelände zeigt verschiedene Nisthilfen für Vögel, ein Insektenhotel und einen Kräuterhügel. Ebenso sind zwei Bienenvölker bei uns zu Hause. Vor der Station betreuen wir eine Schmetterlingswiese, die nur besonders achtsamen Beobachtern ihre Bewohner offenbart. Die in Planung befindliche Dauerausstellung im Erdgeschoss der Station soll unseren Besuchern künftig einen Überblick über den Lebensraum der Eschefelder Teiche verschaffen. Neben der unmittelbaren Naturerfahrung in SPA und NSG werden hier theoretische Aspekte zum respektvollen Umgang mit der Natur aufgezeigt und das Wissen um ihren Wert vermittelt. Die Führung von Teich-Tagebüchern hat Tradition und soll fortgeführt werden. Sie werden als historische Zeitdokumente – digitalisiert und aufgearbeitet – in die Ausstellung eingebunden.

Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!