Amphibienschutz am Hegeteich

Aufbau des Amphibienzaun am Hegeteich – Foto: Esther Sossai
Aufbau des Amphibienzaun am Hegeteich – Foto: Esther Sossai

Am 24.02.2024 bei größtenteils Sonnenschein und in der Sonne bis zu gefühlten 15 Grad Celsius, stellte der NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld mit Ehrenamtlichen den jährlichen Amphibienschutzzaun am Hegeteich bei Ossa auf. Der Zaun verläuft an der Straße auf 600 Metern Länge.

Ehrenamtliche Helfer und das Team der NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld – Foto: R. Sämisch
– Foto:

Bisher wurden erst wenige Amphibien gesichtet, doch werden in den nächsten Wochen die Zahlen, der in die Eimer gehenden Amphibien, weiter ansteigen. Deren Vorkommen wird erfasst und anschließend werden sie auf der anderen Seite der Straße wieder ausgesetzt. Da die Amphibien nur sehr langsam unterwegs sind, käme es ohne Zaun auch auf wenig befahrenen Straßen zum Massentod dieser Tiere. Die Zahlen zeigen den massiven Rückgang bei den Amphibien und da sind die Populationen am Hegeteich kein Einzelfall. 2015, im ersten Jahr des Zaunes, waren es noch 3002 Tiere, und seitdem ist die Anzahl dramatisch und kontinuierlich rückläufig. 2020 waren es noch 353 und im letzten Jahr sogar nur noch 92 Individuen. Und da Amphibien die deutschlandweit und auch weltweit am stärksten gefährdete Wirbeltierklasse sind, zählt eben jede Kröte. Nun wird sich zeigen, wie sich der Bestand seit dem letzten Jahr entwickelt hat.

Teichmolch – Foto: Joachim Krüger
Männliche Erdkröte – Foto: Joachim Krüger