Naturschutzstation Teichhaus EschefeldÜber uns

Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld

Traditionspflege

Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ist seit 1996 NABU-Station. Das Teichgebiet ist eine jahrhunderte alte Natur- und Kulturlandschaft und zugleich bedeutendes Brut- und Rastgebiet für viele, teils gefährdete Vogelarten. Ornithologen und Naturfreunde haben ihre Beobachtungen seit 1912 in den sog. Teichtagebüchern dokumentiert und damit einen Grundstein für die bereits 1967 erfolgte Ausweisung als Naturschutzgebiet gelegt. Die Dauerausstellung "Lebensraum Eschefelder Teiche" im großen Raum der Naturschutzstation zeigt das Werk vieler berühmter Ornithologen, bietet einen Einblick in die Geschichte des Teichgebiets und hält sogar ein paar spannende Rätsel rund um die Eschefelder Vogelwelt bereit.

Foto: Nina Hach
Foto: Nina Hach

Leiterin

Esther Sossai kommt aus einer kleinen Stadt namens Conegliano im Nordosten Italiens und wohnt seit zehn Jahren in Deutschland. Nach dem Master in Biologie und Biodiversity Conservation zog sie erst nach Berlin und dann nach Leipzig, wo sie das Montessori Diplom für Pädagogen erwarb. Seit Oktober 2020 ist sie in der NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld tätig. Ihre Schwerpunkte sind die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche sowie NABU Citizen Science Projekte wie beispielsweise der NABU-Insektensommer.

Foto: Bianca Lieske
Foto: Bianca Lieske

Mitarbeiterin

Bianca Lieske unterstützt seit Januar 2024 die Arbeit im Teichhaus Eschefeld. Sie ist Landschaftsökologin, hat Erfahrungen in der Landwirtschaft und hat zuletzt mit Jugendlichen in der Berufsbildung gearbeitet. Sie ist Imkerin und gibt in ihrer Freizeit Filzkurse. Im Teichhaus freut sie sich auf die Arbeit mit Groß und Klein und das Entdecken der Natur um die Eschefelder Teiche und anderer Lebensräume. Besonders mag sie Tätigkeiten, die Natur und künstlerisches Arbeiten verbinden.

Erik Irmert – Foto: Esther Sossai
Erik Irmert – Foto: Esther Sossai

Mitarbeiter

Erik Irmert aus Frohburg Erik unterstützt die verschiedenen Naturschutzprojekte und ist verantwortlich für die Imkerei der Station.

Das Teichhaus Eschefeld – hofseitig mit Nistkastenausstellung. – Foto: Philipp Wöhner
NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld – Foto: Philipp Wöhner
NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld – Foto: Philipp Wöhner
Der Ziegelteich im Winter 2017. – Foto: Philipp Wöhner
Eindrücke unserer Schmetterlingswiese – Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke

Umweltbildung

Naturerfahrung steht bei uns an erster Stelle – ob bei geführten Wanderungen durch das Teichgebiet, dem Herstellen und Pflegen von Nisthilfen für heimische Tiere oder dem gemeinsamen Honigschleudern in der eigenen kleinen Imkerei. Genauso gehört der Blick auf das „große Ganze“ und die Auseinandersetzung mit unserer Lebensweise für uns zu einer zeitgemäßen Umweltbildung für Schulen, Kitas, Familien und alle interessierten Gäste. Angeboten werden

• Umweltbildung (Projektage, Workshops, Vorträge, FÖJ- und BFD-Seminare)

• Einsatzstelle für Bundesfreiwillige (BFDler*innen)
  • praktische Naturschutzprojekte (Amphibienschutz, Wiesenpflege)

• Naturerleben (mit allen Sinnen)

• Dauerausstellung "Lebensraum Eschefelder Teiche" mit Escape-Spiel

Unter Angebote finden Sie weitere Informationen.

Wissenswertes zum Gebiet

Gebietskarte Eschefelder Teiche und Umgebung – Abb.: NABU Sachsen
Gebietskarte Eschefelder Teiche und Umgebung – Abb.: NABU Sachsen

Das europäische Vogelschutzgebiet (SPA) und zugleich Naturschutzgebiet (NSG) Eschefelder Teiche nahe Frohburg, liegt idyllisch zwischen Feldern, Dörfern und Waldstücken des Kohrener Landes. Weit über einhundert Vogelarten leben in der Jahrhunderte alten Natur- und Kulturlandschaft von 525 Hektar Größe (SPA).
Die einst von Mönchen zu Zwecken der Fischwirtschaft angelegten Teiche sind ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet für viele, teils gefährdete, Vogelarten wie Schwarzhalstaucher und die Schwarzkopfmöwe.
Das Schutzgebiet trägt zudem zum Erhalt von Eisvogel, Kiebitz, Knäkente, Löffelente und Rohrweihe in Sachsen bei und ist ebenso ein bedeutendes Nahrungs- und Rastgebiet für Durchzügler. Nahezu lückenlos haben Ornithologen und zahlreiche Naturfreunde seit 1912 ihre Beobachtungen in den Teich-Tagebüchern dokumentiert (und damit wie oben beschrieben einen Grundstein für die bereits 1967 erfolgte Ausweisung als NSG gelegt).

In und um die Station

Das Hofgelände wird als naturnaher Lebensraum gestaltet, mit verschiedenen Nisthilfen und Futterangeboten (im Winter) für Vögel, ein Insekten-Zuhause, Hochbeet und Kräuterspirale. Vor der Station betreuen wir seit 2015 eine naturnahe Blühwiese, im Rahmen des sachsenweiten Mitmach-Projekts Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge (Projektwiese 14). Im Kern geht es dabei darum, ganzjährig Schmetterlingen und anderen Insekten Nahrung und Unterschlupf anzubieten. Die Wiese wird dazu zwei Mal im Jahr mit schneidenden (Sense, Balkenmäher) statt häckselnden (Rasenmäher) Mahdgeräten gemäht. Ein Teil der Wiese bleibt dabei stets unberührt.

Die Dauerausstellung "Lebensraum Eschefelder Teiche" kann während der Öffnungszeiten sowie nach vorheriger Vereinbarung besucht werden.

Wildvogelhilfe

Die Infografik des NABU Leipzig gibt es im handlichen Flyerformat in der NABU-Naturschutzstation oder auch als Download. – Foto: NABU Leipzig

Schnelle Hilfe für Vogelfinder

Ob wirklicher Notfall oder voreilige Tierliebe – die Wildvogelhilfe des NABU Leipzig steht in jedem Fall als Ansprechpartner gern zur Verfügung und ist über das Notfalltelefon 0341 927 62 027 erreichbar.

Um Menschen bei einem Vogelfund eine Orientierungshilfe zu geben, hat der NABU Leipzig eine Info-Grafik mit den wichtigsten Fragen und Antworten gestaltet. Sie ist im handlichen Flyerformat im NABU-Naturschutzbüro oder auch als Download erhältlich.

Wir nehmen keine verletzten Tiere auf!

Bitte informieren Sie sich im Flyer des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.

Hier finden Sie Informationen zum richtigen Umgang mit aufgefundenen Wildtieren, sowie Rufnummern der Jagd- und Naturschutzbehörden, welche Hilfestellung geben und ggf. weitervermitteln (z.B. an Wildauffangstationen).

Download: Faltblatt des Sächsischen Staatministerium für Umwelt und Landwirtschaft zum Umgang mit Wildtieren (PDF) (PDF) | 0.58 MB