Naturschutzstation Teichhaus EschefeldServiceDie Ehrenamtsbörse
Das Teichhaus Eschefeld – hofseitig mit Nistkastenausstellung. – Foto: Philipp Wöhner

In der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld engagieren wir uns in der Umweltbildung, die von Wanderungen durch das Teichgebiet mit seinem besonderen und großen Vorkommen an zum Teil gefährdeten Vogelarten über vielfältige Naturschutzprojekte bis hin zum Bau und der Pflege von Nisthilfen für heimische Tiere reicht. Dabei ist es uns immer wichtig, den Blick auch auf das große Ganze zu richten und die Auseinandersetzung mit unserer alltäglichen Lebensweise zu fördern. Damit sind wir Anlaufstelle für Schulen, Kitas, Familien und alle interessierten BesucherIinnen.

Hast du Lust, dich zu engagieren?

Im Folgenden zeigen wir dir, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, uns zu unterstützen und damit der Natur zu helfen. Du kannst selbst entscheiden, welches Ehrenamt zu dir passt und wie viel Zeit du der Natur schenken möchtest!

Auf Wunsch stellen wir dir für dein Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Knoblauchkröte – Foto: Esther Sossai
Knoblauchkröte – Foto: Esther Sossai

Amphibienschutz

Aufgabe:                       Auf- und Abbau der Krötenschutzzäune, sowie deren        regelmäßige Kontrolle; Amphibien über die Straße tragen

Anforderung:                 ggf. (eigenen) PKW oder Fahrrad benutzen (ca. 3 km vom Bahnhof Narsdorf)

Du lernst dabei:            die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand:                 jedes Jahr ca. 3 - 4 Wochen (Februar - April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfern). Aufbau ca. 8 Stunden; Abbau ca. 6 Stunden pro Jahr

Anpacker/in in der Biotoppflege

Aufgabe:                       Mäharbeiten auf den Wiesen sowie Pflege der Steinmauer (Reptilienschutz), Pflege des Hofs der Station, Gestaltung und Pflege des Grünen Klassenzimmers

Anforderung:                 Freude an körperlichen Aktivitäten in einer Gruppe in der Natur

Du lernst dabei:             vielfältige Lebensräume und deren Nutzen für die Artenvielfalt kennen

Zeitaufwand:                 in Absprache mit anderen Helfern (Frühling und Sommer)  ca. 4 - 6 Stunden pro Monat

Handwerker/in

Aufgabe:                      Nistkästen bauen und vieles mehr…

Anforderung:                handwerkliches Geschick

Sie lernen dabei:           die Naturschutz-station und ihr Team kennen

Umweltbibliothek

Aufgabe:                      Digitalisierung der Umweltbibliothek der Station

Anforderung:                Kenntnis von Microsoft Excel

Du lernst dabei:            Interessante Literatur kennenlernen

Vögelexkursion an die Eschefelder Teiche – Foto: Esther Sossai
Vögelexkursion an die Eschefelder Teiche – Foto: Esther Sossai

Reporter/in

Aufgabe:                       Bild-, Video-  und Audioaufnahmen in der NSG Eschefelder Teiche

Sie lernen dabei:           Umgang mit Technik, Viel Wissen über die einzigartige Lebensraum Eschefelder Teiche.

Veranstaltungen

Aufgabe:                       Unterstützung bei Veranstaltungen, Kuchen backen, Kaffee kochen. Gern auch selber Veranstaltungen anbieten!

Anforderung:                Zuverlässigkeit

Du lernst dabei:            Das Team der Station kennenzulernen.

Download: Die Ehrenamtbörse - Deine Zeitspende für die Natur (PDF) | 0.17 MB