Zu wenige Insekten in unserer Landschaft? – „Fairpachten“ für mehr Natur in der Landwirtschaft

Artenreiche Blühfläche – Foto: Frank Gottwald
Artenreiche Blühfläche – Foto: Frank Gottwald

Das Thema Insektensterben hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und neben insektenfreundlichen Gärten spielt vor allem die Naturnähe in der Landwirtschaft eine große Rolle
um die Lebensgrundlage der Insekten zu schützen.

Auf Einladung der NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau informiert Ralf Demmerle, Regionalberater im Projekt Fairpachten der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe, am 10.06.2021 ab 20 Uhr über die Möglichkeit, Naturschutzmaßnahmen in Pachtverträgen zu vereinbaren. Er zeigt auf, welche Naturschutzmaßnahmen für Acker und Grünland sinnvoll sind und stellt das kostenlose Beratungsangebot Fairpachten für alle - die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen, vor. Private Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer, ebenso wie Kirchen und Kommunen, können sich bei Fairpachten darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirtinnen und Landwirten mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. So ist es zum Beispiel möglich, eine naturschonende Bewirtschaftung ohne Pestizide oder das Anlegen von Ackerrandstreifen mit Wildblumen in Pachtverträgen zu vereinbaren. Doch nun sind ja nicht alle Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer. Und die Frage kommt auf „Was können interessierte Bürger tun, die keine landwirtschaftlichen Flächen besitzen?“

Ralf Demmerle kennt eine Antwort darauf: Vielleicht kennen sie Landeigentümerinnen oder Landeigentümer und können uns empfehlen. Oder Sie sind politisch aktiv und engagieren sich im Gemeinderat oder in der Kirchgemeinde. Kommunen und die Kirchen sind große Landeigentümerinnen. Gemeinden, die sich für die Biodiversität einsetzen möchten, stellen wir das Projekt gerne persönlich vor.

Wir laden jeden dazu ein am 10.06.2021, ab 20 Uhr an dem Online -Vortragsabend zum Thema
„Fairpachten – für mehr Natur in der Landwirtschaft“ teilzunehmen. Um eine Anmeldung per Mail
an altmann_at_nabu-sachsen.de wird gebeten.