Foto: Esther Sossai
Foto: Esther Sossai

Am Mittwoch, dem 26. April 2023 war es endlich so weit. In der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld trafen sich 19 (ja, neunzehn!!!) Kinder im Grundschulalter und drei BetreurInnen vom NABU-Teichhaus-Team zum ersten Treffen der neuen Naturschutz-Kindergruppe.

Mit dieser neu gegründeten Gruppe möchte das Team der Naturschutzstation bei den Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren Begeisterung für die Natur wecken, Spaß und Freude in der Auseinandersetzung mit der Umwelt erlebbar machen und auch Naturkenntnisse vermitteln. Die Kindergruppe „arbeitet“ nach dem Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung, indem u.a. anhand lokaler Themen globale Dimensionen aufgezeigt werden. Außerdem werden die einzelnen Themen von den jungen Menschen selbst mitbestimmt und -gestaltet, somit auch die Entwicklung eines demokratischen Bewusstseins gefördert.

Natürlich spielt auch die Vermittlung von Artenkenntnissen eine Rolle. Dafür wird es sicher auch durch die bekannten und beliebten Citizen Science Projekte des NABU, wie beispielsweise die „Stunde der Gartenvögel“ oder der sogenannte „Insektensommer“ gute Möglichkeiten geben.

Bei den ersten Treffen steht aber erst einmal das gemeinsame Kennenlernen und die Erkundung des Naturschutzgebiets Eschefelder Teiche im Vordergrund.