Foto: Thomas Langbehn

Zur ausgehenden Schnittzeit der Obstgehölze im Winter, am 18. und 19.03, fand in der NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ein zweitägiger Obstschnittkurs für Einsteiger statt. Dank der Förderung durch die LEADER Region Land des Rotes Porphyr konnten wir die beiden Obstbaumschnitt-Profies Torsten Krell und Tom Leonhardt von der Solawi Rote Beete in Sehlis/Taucha gewinnen.

Streuobstwiesen beherbergen eine Unzahl von teils selten gewordenen Lebewesen, doch als Kulturhabitate sind sie auf Pflege und Nutzung angewiesen. Insofern sollten sich der Schutz der Biodiversität und eine extensive Bewirtschaftung mit Fokus auf Baumgesundheit und Ertrag gegenseitig unterstützen. Welche Fehler man am besten vermeiden sollte und wie ein verträglicher Schnitt ausgeführt wird, erklären uns die beiden Baumwarte in Theorie und Praxis. Beide arbeiten seit Jahren in der Pflege von Hochstamm - Streuobstbeständen und verfügen über viel Erfahrung im Schnitt von überalterten Obstbäumen. Am einfachsten ist es, junge Bäume gleich gut aufzubauen, doch auch bei lange ungeschnittenen und vergreissten Bäumen bleibt bei den beiden die Motorsäge in der Garage. Wichtigste Botschaft: Große Wunden vermeiden und vorausschauend von oben her schneiden.

Foto: Thomas Langbehn

An beiden Tagen gab es  eine Praxis-Demonstration an jeweils einem Apfel und einem Birnenbaum im Teichgebiet. Das Ergebnis war teils unerwartet und so gab es reichlich angeregte Diskussion unter und mit den TeilnehmerInnen, wie denn nun zu schneiden wäre. Am Ende war man sich einig das wir uns dem Thema weiter widmen möchten,zum Beispiel  zu Anlage einer Streuobstwiese dem Veredeln oder der Sortenwahl unter Klimawandelbedingungen.  Wir freuen uns über neue Kontakte und auf ein spannendes Obstjahr im Teichgebiet.