Raus in die (Stadt-)Natur!

Im Frühjahr und Sommer wollen wir die Natur um uns, im Mosaik von Natur und Siedlungslandschaft in der Stadt Frohburg genauer unter die Lupe nehmen, die Stadtnatur wahrnehmen, schützen, für sie neue Lebensräume schaffen und sichtbarer machen.

Kinder vom Spatzennest vor ihrem Insektenhotel – Foto: Bianca Lieske
Kinder vom Spatzennest vor ihrem Insektenhotel – Foto: Bianca Lieske

In der Kita Spatzennest konnten wir zusammen mit einer Kindergruppe einen Blühstreifen anlegen, in dem es nun für mehrere Jahre summen und brummen kann. Die Saatgutmischung kann Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Insekten ein langjähriges Biotop bieten und die Kinder zum Erforschen, Beobachten und Staunen einladen. Im Insektenhotel konnten wir zusammen mit den Kindern ein paar Lücken mit neuen Nistmöglichkeiten füllen.

Mit der NABU-Kindergruppe vom Teichhaus hatten wir im zeitigen Frühjahr schon einmal die Stadt von Müll befreit und gesehen wie viele Abfälle überall liegen, wenn man nur genau hinguckt. Alles haben wir nicht geschafft, aber vielleicht lässt sich manch einer von der Aktion inspirieren.

Außerdem waren wir unterwegs und haben in der Stadt Frohburg, direkt am Markt, auch etwas für die Insekten getan, die nun bald eine Anflugstelle an den Baumscheiben haben werden, um etwas Nektar zu tanken. Und bestimmt erfreut eine bunte Ecke mit Gesumme auch einige Anwohner und Besucher sowie die Vögel in der Stadt.

Kinder klopfen die Saat gut an. – Foto: Kornelia Flatau
Kinder walzen die Ansaat an. – Foto: Kornelia Flatau
Kinder verteilen das Saatgut auf der Baumscheibe – Foto: Kornelia Flatau
Ansaat auf Baumscheibe auf dem Frohburger Markt – Foto: Kornelia Flatau

Das Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig realisiert.