Vielfältige Veranstaltungen am Teichhaus Eschefeld

Foto: Esther Sossai
Foto: Esther Sossai

Gemeinsam Vögel an den Eschefelder Teichen beobachten, die Laute der Fledermäuse hören, sehen, wo Rauchschwalben brüten, herausfinden, was in Totholz lebt und botanische Aquarelle malen – das und vieles mehr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in und an der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld erleben. Nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen wartete die Station 2022 wieder mit einem umfangreichen Themenangebot für Kindergartenkinder, Schulklassen oder Erwachsenengruppen auf. Dazu zählten Mitmachangebote zum Thema Boden am Tag des Naturschutzes in Markleeberg, ein BFD-Seminar zu den Auswirkungen des Braunkohletagebaus „Vereinigtes Schleenhain“ auf die Natur oder verschiedene Exkursionen, unter anderem zur Kartierung von Baum-Mikrohabitaten in Pödelwitz.

– Foto: K. Langbehn
– Foto: Thomas Langbehn

Besonders Insekten stehen bei den Umweltbildungsangeboten immer wieder im Fokus: Mit Hilfe spezieller Wildbienenkisten lässt sich die Lebensweise und Entwicklung von Wildbienen beobachten. Insektenpräparate können mit den von der Sparkasse Leipzig geförderten neuen binokularen Mikroskopen ganz groß betrachtet und so die wichtigsten Merkmale kennengelernt werden, um Insekten zu bestimmen. Bei der bundesweiten Mitmachaktion „Insektensommer“ beobachteten und bestimmten Kinder Hummeln, Käfer und Wanzen und während eines Insekten-Nachmittages wurde über Insektenschutz im eigenen Garten und Insektenbestimmung informiert.