Naturschutzstation Teichhaus EschefeldAktuelles

Schülerpraktikantin Lena auf Entdeckungstour im Naturschutzgebiet Eschefelder Teiche

Foto: Lena Törpel
×
Foto: Lena Törpel

Hallo, ich bin Lena, 11 Jahre alt und besuche das Gymnasium in Geithain. Derzeit mache ich ein Schülerpraktikum in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld.

Heute waren wir auf Vogelsuche und konnten auch einige Tiere mit der Kamera festhalten. Die meisten blieben trotz lautem Gesang allerdings unentdeckt.

Natürlich hüpften uns vor allem Saat- und Rabenkrähen vor die Linse. Diese Beiden findet man in Europa mittlerweile fast ganzjährig überall. Wir konnten sogar beobachten, wie ein Tier seine Federn im Kopfbereich aufgeplustert hat, um ihn größer erscheinen zu lassen.

Des Weiteren flogen auch viele Haus- und Feldsperlinge über unseren Köpfen umher. Die waren allerdings meist so flink unterwegs, dass es uns schwer fiel Fotos von ihnen zu machen. Lediglich ein Feldsperlingspärchen, das wir an ihrer braunen Kappe erkannten, hielt lange genug an.

Mein persönlicher Höhepunkt war die Sichtung eines kleinen Fuchses, was uns darauf schließen ließ, dass es einen Bau im Gebiet geben muss. Für unsere Kamera war er leider zu schnell.

Neben den üblichen Verdächtigen haben wir auch eine Goldammer erspäht, die außerhalb von Acker- und Brachflächen nicht so häufig vorkommt. Allerdings findet man sie in Mitteleuropa überall.

An einer Pflanze konnten wir einen Marienkäfer entdecken, welcher nicht nur niedlich aussieht, sondern auch einen Nutzen für die Pflanze erfüllt. Er befreit diese nämlich von den Blattläusen.

Auf unserer Exkursion konnte ich viele spannende Tiere beobachten und mit der Kamera festhalten.

Ich hatte eine sehr schöne Zeit im Teichhaus Eschefeld und kann ein Praktikum hier nur jedem weiterempfehlen.

- Foto: Lucie Gitschel
- Foto: Lena Törpel
- Foto: Lucie Gitschel


Landtagswahlen am 1. September 2019 in Sachsen

Mitglied werden!
Werden Sie NABU-Mitglied – werden Sie aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.