Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld

Erfolgreicher Umweltschutz ist auf achtsames Bewusstsein und fleißige Hände angewiesen, die im Sinne der Natur agieren. Eine wesentliche Grundlage hierfür – sowie Kernaspekt unserer Arbeit – ist daher Umweltbildung. Denn, nur wer den Wert biologischer Vielfalt, die Notwendigkeit zu ihrem Erhalt sowie sich selbst als ein Teil der Umwelt erkennt, ist bereit persönliche Verantwortung zu übernehmen und sich für die Natur einzusetzen. Wir berichten auf Facebook, Instagram und hier über unsere Arbeit. ... mehr

Aktueller Spendenaufruf

Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld engagiert sich in vielfältigen Bereichen der Umweltbildung und ist in der Region eine wichtige Anlaufstelle für Schulen, Kitas, Familien und interessierte Besucher:innen. Seit 2021 besitzen wir kein eigenes Fahrzeug mehr. Um zukünftig möglichst umweltschonend zu Naturschutzeinsätzen und Schulbesuchen zu kommen, benötigen wir ein neues Transport- und Fortbewegungsmittel.

Eure Spende hilft uns, ein E-Lastenrad zu kaufen!

Jüngste Beiträge

Kreative Filzwerkstatt
Unter dem Motto "Was lebt denn so in und um den Kuhfladen" wollen wir gemeinsam einen kleinen Stop-Motion-Film drehen. Artenkenntnis mal anders! Unsere „Hauptdarsteller“ dafür wollten wir ...
Müll-Sammelaktion
Am Mittwochnachmittag war die NABU-Kindergruppe in der Stadt Frohburg unterwegs, um dort an der einen oder anderen Ecke eine ganze Menge Müll zu sammeln.
Amphibienwanderung 2024
Am 24.02.2024 stellte der NABU Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld mit Ehrenamtlichen den jährlichen Amphibienschutzzaun am Hegeteich bei Ossa auf.
Stunde der Wintervögel vom 5. bis 7. Januar
Vögel zählen kurz nach Neujahr